Marburger Konzentrationstraining

Es gibt viele unterschiedliche Konzentrationstrainings-programme für Kinder.

Wir bevorzugen das "Marburger Konzentrationstraining für Kinder (MKT)" von Krowatschek und Albrecht. Dies gibt es einmal für Kindergartenkinder und einmal für Schulkinder.

Mit kindgerecht ansprechenden, vielfältigen und oft bunten Aufgaben wird der Arbeitsstil, die Selbständigkeit, Aufmerksamkeitssteuerung, der Umgang mit Fehlern, die Leistungsfähigkeit und das Zutrauen ins eigene Können gefördert.

Gerne arbeiten wir auch mit dem "Training für aufmerksamkeitsgestörte Kinder" von Lauth und Schlottke.

Hier lernt das Kind zuerst, sich nur auf einen Reiz zu konzentrieren, z.B. genau hinzuschauen, genau hinzuhören. Dann kommt ein zweiter Reiz dazu, z.B.: genau hinschauen und beschreiben, was ich sehe. So geht es langsam aber sicher aufbauend weiter. Das Kind lernt sich selbst zu steuern und "STOP" zu sagen, sein Verhalten zu planen.

zur Methoden-Hauptseite